Home | Impressum | Datenschutz




Farbtyp-Bestimmung incl. AnlassMediale FarbenBilder/FarbtafelnFarbfotografien auf MDF-Platte und PostkartenAnti-FarbenSpezial-FarbenSpezial-Farben Kurz/GruppenRaumgestaltung mit Farben und Bildern/ Die BildpatinReferenzenSusanne Ludwiga Mayer



Referenzen - Feed-Backs querbeet durch die Angebote 

"Liebe Frau Mayer, ich finde Ihre Ausstellung sehr ansprechend und phantasieanregend. Ich mag die Gedanken, die ich mir machen kann, wenn ich Ihre Bilder sehe. Vielen Dank dafür! Auch die Darstellung hier im Raum finde ich harmonisch. Vielen Dank für die Phantasiereisen, die ich jetzt bis Juni haben werde."  2011

"Auf den 1. Blick: "WOW!" Das "Gold" finde ich für mich am schönsten. Viele Grüße." 2011

"Ich erlebte eine sehr fachkundige, kompetente Beratung die in mir schon einige Denkanstösse ausgelöst hat. Ich kann nur für mich sagen, dass ich mir das zuvor nicht wirklich vorstellen konnte was "nur" durch die Tücher und Farben ausgelöst werden kann.
Die Denkanstösse waren beachtlich. Ich sehe nun einiges sehr viel klarer und denke ich bin besser "vorbereitet".
 2012

"Ich fühlte mich in der Beratung entspannt, locker und gelöst. Viele Dinge konnte ich in einem neuen Zusammenhang sehen und sie erschienen so teilweise in einem völlig neuen Licht".
 2012

"Das für mich schönste und zugleich interessanteste Erlebnis war zum Schluss die komplett unterschiedliche Wirkung meiner Person in den unterschiedlichen Farben...sehr inspirierend."
 2012

"Ich empfand die Beratung als ein fließendes, rundes, gelungenes Ganzes." 
2012

"Ich kam mit ... im Kreis drehend, gebremst, unfrei, gequält wegen Entscheidungsnot. Und habe etwas mehr Selbstvertrauen/ fühle mehr Potenzial/ bin freudiger, bereichert." 2012

"Du machst so! schöne Bilder. Ich hab es angeguckt und hatte das Gefühl, dass es ganz still ist, als würde das Bild das Innere von etwas zeigen."  2013

"Vielen Dank für dein WUNDER volles Photo, der grüne Drache, der da aus dem Wasser aufsteigt, begleitet mich jetzt schon seit Juni durch die intensiven Rituale, die ich in der Natur hatte, wo sich für uns und die Erde viel transformiert hat ... steht jetzt auf meinem Altar" 2013

"Auf jeden Fall kann ich Dir sagen, dass Deine Bilder uns sehr angenehm begleitet haben und auch die Eröffnungsfeier sehr bereichert haben."
2013

"Danke für das schöne Farbcoaching. Für mich schon eher Kunsttherapie."
 2013

"Das war ein sehr schönes erkenntnisreiches Coaching und ein wundervolles Geschenk. Vielen Dank!"  September 2013

"Liebe Frau Susanne! Alles war zur vollsten Zufriedenheit. Vielen Dank." November 2013

" Die Beratung hat mir gut gefallen. Anfänglich war ich etwas verspannt, weil ich nicht genau wußte, was mich erwartet. Mit deiner direkten Art hast du mich aber gleich mit auf die Farbreise genommen und es hat mir Spaß gemacht. 6 Wochen nach dem Termin kann ich sagen, dass die neuen Farben in meinen Alltag eingezogen sind und ich bekomme oft Komplimente, wie gut sie mir stehen :). Ich konnte mit ein paar Accesoirs, Kleider, die ich bereits hatte interessanter, passender machen. Liebe Grüße." Dezember 2013

"Ich bin sensibler geworden in Bezug auf die Auswahl meiner Kleidung. Am Anfang habe ich die Farbtabelle viel benutzt. Inzwischen kann ich auch so einschätzen, worin ich mich wohlfühle und worin nicht. Hilfreich war die Beratung und ist sie immer noch, für mein gesamtes Leben."  2013 rückblickend auf 2005 

"Vielen Dank für die mal wieder sehr bereichernde, entspannende und inspirierende Sitzung - diesmal mit „Farben fühlen“!" Dezember 2013

"Seit ich bei dir im Farbcoaching bin, ist mein Umgang und mein Verhältnis zu Farben in ihrer Wirkung auf mich und in meinem Leben noch bewusster und wichtiger geworden." Dezember 2013

"Es war wieder eine inspirierende Sitzung. Obwohl ich den Zusammenhang zwischen gefühlter und realer Farbe irgendwie nicht verstehe. Aber das ist ja vielleicht auch nicht nötig. Dank dir auch für das freundliche „Wohlfühl-Drumherum“ mit Getränk und kleiner Mahlzeit." Dezember 2013

"Die Farbsitzung vor gefühlten 5 Jahren mit Farben fühlen hat mir neue Erfahrungen gegeben. Ich war total überrascht dass Farben sich unterschiedlich anfühlen können. Ich habe mein Farbspektrum in der Kleidung danach erweitert bzw. verändert. Es war einfach eine schöne und auch lustige Erfahrung. Liebste Grüße." Februar 2014 rückblickend auf 2006

"Ich möchte möchte mich bei dir bedanken und dir sagen, dass es mir sehr viel gebracht hat und dass ich auch meine Haarfarbe angeglichen habe an die Farbtafel und ich finde das auch ziemlich gut." Februar 2014

"Die Herbst- Farben geben mir im beruflichen Alltag eine Grundausstattung, bei der ich weiß, dass ich damit nichts falsch machen kann. " Juni 2014 

"Durch die thematische Verbindung mit den Farben, wurden meine ersten Kanzlei-Räume ansprechend und freundlich und ich habe dort sehr gerne gearbeitet. Der Raum war bis heute mein schönestes Arbeitszimmer."
Juni 2014 rückblickend auf 2005

"Auf die bei Farben-Fühlen ermittelten Farben komme ich tatsächlich immer wieder zurück. Das beeindruckt mich und dann denke ich gleich an die Sitzung mit dir zurück." Juni 2014 rückblickend auf 2004

"Deine Karten ästhetisch ansprechend, meist abstrakt erfordern ein genaues Hinsehen. Ich entdecke darunter auch gegenständliche Motive, die mich besonders ansprechen. Mit dem "Weihnachtsengel im Büstenhalter" kommst du allerdings bei der Generation über 70 nicht gut an. Ich selbst habe ihn auf der Zusammenstellung von dir zu Weihnachten bekommen, ganz herrlich!! Juni 2014

"Die Raumgestaltung von ... habe ich noch vor Augen. Das war beeindruckend und wurde bei der Eröffnung sehr bewundert." Juni 2014 rückblickend auf 2005

"In welchem Jahr wir die Sitzung hatten weiß ich nicht mehr. Das ist einfach zu lange her, von daher kann ich Dir dazu auch kein Feedback mehr geben, da ich mich da aus heutiger Sicht nicht mehr reinversetzen kann. Da muss ich leider passen." Juni 2014 rücklickend auf das Jahr 2004 oder 2005

"Das kleine blaue Bild mit dem silbernen Mond habe ich immer noch bei mir im Behandlungsraum stehen." Juli 2014

" Ich hatte mich für das Farben fühlen entschieden/ interessiert/ ich neugierig war, ob man tatsächlich Farben fühlen kann. Auch wollte ich natürlich wissen, welcher Farbtyp ich bin, wollte aber zu keiner "klassischen"  Farbberatung gehen, da ich mir dachte, dies geht eher über "den Kopf"- das Fühlen aber ist über das Gefühl/ den Bauch.
Gedauert hat es (das Farben fühlen) sehr lange. Ich glaube, wir hatten sogar 2 Termine, haben also verlängert, da bei mir emotional viel passiert ist. Es also viel zu berichten gab.
Toll war, zu sehen/ fühlen, was die unterschiedlichen Farben mit mir gemacht haben.
Ich finde mich wieder in den Herbstfarben Braun, Orange, Grün, Gelb, warmer Rotton.
Nach 10 Jahren kann ich sagen, haben die Farben des Herbstes Bedeutung in meinem Leben. Mein Kleiderschrank ist zu 80-90% gefüllt mit Herbstfarben. Toll ist auch, dass die miteinander kombiniert werden können.
Ich glaube, es gibt auch einige Frühlingsfarben- besonders Grüntöne, aber die passen auch gut dazu.
Kalte Winter- und Sommerfarben trage ich kaum noch (ausser manche Sportklamotten, die es leider nur in begrenzter Farbauswahl gibt.) Darin fühle ich mich nicht (mehr) wohl.
Ich merke auch, wie ich meine Stimmung durch die Farben meiner Kleidung beeinflussen kann oder noch besser umgekehrt, dass meine Bedürfnisse/ meine Stimmung die Farbauswahl sehr beeinflusst."
Juli 2014 rückblickend auf Juli 2005

"Nach dem ich Dir geantwortet hatte, hat es mir natürlich auch gerattert bezüglich der damaligen Farbberatung von Dir und kann Dir dazu noch folgendes Feedback geben. Woran ich mich erinnere ist: Das es ein Termin mit viel Spass war.
Noch heute denke ich daran, wie Du mir gesagt hast, das schwarz eine gute Farbe für mich ist im Bereich Business und wähle an manchen Tagen bewusst diese Farbe aus. Ich trage kein Gold, nur Silber. Rosa trage ich zwar selten, habe ich aber auch im Programm. Da kam dann doch noch was aus dem Unterbewusstsein hoch :)." August 2014 rückblickend auf 2004

"Für mich war es extrem eindrücklich festzustellen wie gross der Einfluss der Farben darauf ist, ob ich mich wohlfühle oder nicht. Das ging weit über nur 'gut aussehen' hinaus. Einige Farben wollte ich gleich wieder ablegen und andere am liebsten gleich behalten, weil sie mir ein Gefühl von Geborgenheit vermittelten. Ich habe also gelernt welche Farben mich unterstützen - auch psychisch. Herzlichen Dank für die Beratung, es war ein tolles Erlebnis für mich!
Liebe Grüsse." September 2014

Ludwiga-Urlaubszeit Oktober 2014

 "Das ist ein wunderbares Bild für ..., da besorge ich noch einen zarten Rahmen dazu und habe ein schönes Geschenk". November 2014

"Du hast wirklich einen Blick für Bilder". Dezember 2014

"Über den Gutschein für eine neue Sitzung Farben fühlen habe ich mich wirklich sehr gefreut. Ich komme gerne in 2015 nach Berlin." Dezember 2014

"Ich habe die Farbe ...  ganz bewusst in dieser ... Situation eingesetzt. Ich habe mir so selber geholfen, meine Kräfte bei mir zu behalten und mir deutlich ein Zeichen gesetzt, dass ich nicht länger bereit bin, mich auslaugen zu lassen." Januar 2015

"Ich wusste gar nicht, dass man bei Dir auch Bildpatin werden kann." Februar 2015

"Hallo Frau Mayer, ich arbeite bei der ... in Berlin. Wir sind eine Produktionsfirma die Beiträge für verschiedene Formate wie ..., ... oder ... produzieren. Passend zum anstehenden Frühling arbeiten wir gerade an einem Beitrag "Farbenfreude". In dem Beitrag soll es darum gehen in wie fern Farben uns
glücklicher machen können. Welchen Einfluss über Farben auf uns auf? Mit Hilfe eines Farb-Coaches wollen wir den Restauranttisch in einen kunterbunten Kindergeburtstagstisch verwandeln, das graue Mäuschen in ein farbenfrohes Outfit stecken und klopfen bei den Nachbarn an der Haustür um in der Wohnung einen Farbklecks zu verschaffen. Wie reagieren die Testpersonen und wirken sich die Farben positiv auf ihre Stimmung und Wohlbefinden aus? So etwa in der Art würde der Beitrag aussehen. Nun mein Anliegen. Wir suchen noch eine geeignete Expertin für unseren Test und bei meiner Recherche bin ich auf Ihre Homepage gestoßen. Hätten Sie Interesse uns bei unserer Produktion zu unterstützen? Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung von Ihnen freuen. Lieber Gruß ... ." März 2015

Ludwiga-Urlaubszeit 24. März- 14. April 2015

"Eigentlich mache ich die Sitzung für meinen Vater. Der ist ... und kann nicht glauben, dass man Farben auch fühlen kann." April 2015 rückblickend auf 2003

"Die Erkentnisse aus dem Farb-Workshop vorgestern haben mich übrigens so richtig schön in Aufbruchstimmung versetzt-das hatte ich das letzte Mal vor ... Jahren." Mai 2015

Die LUDWIGA-Frage des Monats lautet:
WELCHE FARBE HAT DIE LIEBE BEI DIR IN DIESEM JUNI?

"Die Liebe im Juni hat viel Orange, weil sie durch meinen Bauch geht."

"Ich habe  eine ganze Weile über deine Frage nachgedacht, aber interessanterweise erscheint in mir, sooft ich das tue, keine Farbe, sondern Musik!

(Irgendeine klassische Symphonie, sehr strahlend und groß, und hat auch bei mir was mit dem Bauch zu tun. Ich kann die Melodie aber momentan nicht bei einem "Komponisten" unterbringen.)"

"Meine Farbe der Liebe im Juni, eigentlich für Juli, ist blau! Denn das ist die Grundfarbe der Radierungen, die ab 3. Juli in der Grafikstudiogalerie in der Rigaer Straße 62, 10247 Berlin, zu sehen sind. 
Bist herzlich eingeladen. Vernissage ist am Freitag 3. Juli, 17 Uhr. Und wenn du es da nicht schaffst, komm doch einfach zur Lesung am Mittwoch, 29. Juli um 18 Uhr."
Juni 2015

Im Juli 2015 war LUDWIGA hals- und stimmkrank. Keine Farbaktivitäten-kein Feed-Back.

Im August 2015  fiel die Beratungsreihe zum Thema "Sich mit der eigenen Kreativität verbinden" überraschend aus. Kein Feed-Back.

"Wow, das ist wirklich ein tolles Bild -  erfrischt mir den Start in den Tag :) " September 2015
"Liebe Susanne, ganz kurz ein DANKE für diese herrliche Wasserkomposition!! Tut einfach  gut, es anzuschauen." September 2015

"Ich hatte mich damals für das Fühlen von Farben interessiert, weil ich dich auf deinem Weg unterstützen wollte, denn ich fand es ausgesprochen mutig und spannend, womit du dich beschäftigt hast und dabei sein zu können und Erfahrungen zu machen, die mir ... neu waren fand ich toll. Besonders war für mich deine Ernsthaftigkeit, Mühe, die Art wie du im Freundschaftskontakt professionell agiert hast. Außerdem die Erkenntnis, dass ich scheinbar fühlen konnte, was ich auch wußte. Blau ist meine Lieblingsfarbe. Heute nach 11 Jahren denke ich an die Sitzung mit Dankbarkeit. Denn es hat mir Spaß gemacht, mich durch dich darauf einlassen zu können." September 2015 rückblickend auf eine Sitzung Spezial Farben (damals Farben fühlen) in 2004

"Bestimmte Themen in meinem Leben unterstütze ich ganz gezielt mit Farben. Heute habe ich z.B. Rot als Farbtafel und lichtvolle Duftessenz genutzt, um die Absicht auf mehr Zufriedenheit in meiner beruflichen Integrität und ein besseres eigenes Einkommen zu stärken. Damit ist das Thema noch nicht gelöst, aber die Farbreize lassen die Aufmerksamkeit darauf verweilen und damit gelingt mir die Umsetzung leichter. Ich verwende diese Farbhilfsmittel inzwischen schon seit Jahren und bin sehr froh, damit mein Leben bewusst selbstbestimmter gestalten zu können." September 2015

"Das Farbcoaching ist für mich ... fast privat." Herbst 2015

"Ich möchte mich nochmal ganz doll für die wunderbare Farbcoachingsitzung bedanken!!!! Das hat so gut getan. Und was ... angeht, ... das war eine total wichtige Erkenntnis. - Also hast du genau die richtigen Fragen gestellt!" Oktober 2015

"Die Künstlerin an sich ist Geschenk genug." November 2015

"Mir hat es gut gefalllen, das Seminarthema kreativ zu bearbeiten." Dezember 2015

"... und jetzt freue mich auf heute Nachmittag und werde bis dahin noch "ein bißchen Haushalt" machen, damit wir Wohlfühlatmosphäre haben! Januar 2016

" ... es war mir eine Ehre, das Bild für dich zu malen! Ich hoffe, es gefällt dir weiterhin und erfreut als Wohnungseinrichtung. ..." Februar 2016

"... war ganz begeistert von der Farbberatung und hat sie mir total empfohlen." April 2016
"Liebe ..., Lieber ..., was machen eure Farben? Habt ihr Lust, mir ein Feed-Back zu geben? Entweder zum Beratungs-Termin selbst oder wo die Farben jetzt zum Einsatz kommen.Ich würde mich freuen. Es hat auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht, euch nacheinander zu empfangen und mir
und dem Unternehmen Ludwiga Farbcoaching eine schöne Portion spanischen Schwung gegeben. Ganz herzlichen Dank nochmal, dass ihr da wart!" Mai 2016
 
" Ich bin ganz begeistert, habe jetzt schon meine neue Brille in grau und ich merke, dass es echt viel verändert.
Lustigerweise hatte ich doch schon einiges in meinen Farben im Schrank, vor allem türkis und petrol. 
Ich merke, dass ich jetzt im Laden andere Sachen in die engere Wahl nehme, obwohl ich noch nichts gekauft habe. :-)
Die Beratung an sich hat mir viel Spass gemacht, es war viel Überraschung dabei :-)." Mai 2016
" ... ist auch zufrieden und hatte schon paarmal Sachen mit Winterfarben an." Mai 2016

"In Amsterdam gab es übrigens ein sehr schönes hellblaues Oberteil und einen silbergrauen Schal :-) Hebt die Stimmung sehr! Farbberatung kann ich also nur empfehlen!"  Juni 2016

"PS: Die Farbkarte würde ich gerne behalten. Ich meine, du hattest gesagt, dass man sie auch erwerben kann." Juli 2016

"Ludwiga-Pause: Urlaub!- Mal Blau machen."  August 2016

"Vielen Dank, dass Sie uns diesen Raum zur Verfügung stellen." September 2016

" Beim erste Betrachten fehlte mir an der Wand mit den "vielen Fotografien" ein blaues Element, was für mich die Verbindung zu den anderen Wänden hergestellt hätte. ( Rosa und Oil sind vorhanden). Ich weiß nicht, ob es beabsichtigt war? Aber durch das blaue Feedback-Büchlein hat es sich für mich harmonisch eingefügt. Vielleicht könnten Sie mir dazu was sagen bzw. schreiben? ...@... ist meine Emailadresse." Oktober 2016 rückblickend auf eine Ausstellung/ Berlin-Charlottenburg April-Juni 2011

"Hallo Susanne! Ich wollte mich ganz herzlich für das Bild bedanken. Für die Rose." Oktober 2016

"Du kannst wirklich toll Räume gestalten." Oktober 2016

"Wie gut, dass ich mitgekommen bin, jetzt sehe ich selbst, was ... möglich ist." Oktober 2016

"Vielen Dank für die schöne Zeit bei Dir!" Oktober 2016

 ... deine Ludwiga Post (mit passend hellgrünem Punkt) und der wunderbaren Mitschriftgestaltung auf Stoff mit limonengrüngelber Farbe war ein Geschenk, das den Effekt der Coachingsitzung noch einmal verdichtet. Eine Farbtafel steht im ...- die andere im ...zimmer. Die Wirkung ist noch in Beobachtung,  ich berichte ein andermal.  1000 Dank!!! Liebe Grüße." November 2016

"... die Luftballon-Karten sind gut angekommen und ... möchte nun ein neues Vorhaben mit Dir besprechen." Dezember 2016

"Ich finde, dass sollte jeder machen. Auf jeden Fall eine Bereicherung!" Januar 2017

"... und ich schaue auch gern auf die Farbtafel und deinen Mitschrifttext, um mich mit der Bedeutung und Energie von Wachstum, Leichtigkeit und Freiheit, die es weiterhin für mich hat, anzufüllen." Januar 2017

"... die Farbgestaltung in diesem Raum gefällt mir immer noch gut. Es war toll, mit den Farbtüchern erst einen Eindruck zu bekommen und dann entsprechend den Raum zu streichen. Auch die Farbtafeln, die ich mir später von Ludwiga gewünscht habe, haben weiterhin ihren Platz im Raum." Febraur 2017 rücblickend auf eine Beratung für Raum-Gestaltung mit Farben und Farbtafeln nach Wunsch

" Ich habe eine Farbberatung noch nie gemacht und bin einfach neugierig, was da bei rauskommt.  Ich würde gerne wissen, welche Farben gut zu mir passen und würde das gerne mal von außen von einer Fachfrau begutachten lassen." März 2017

Ludwiga-Urlaubszeit  April 2017


"Ich traue mich jetzt auch Rosa zu tragen." Mai 2017

"Das einzige Bild, was  schon hängt, ist das von dir. Und schafft in unserer jetztigen Sondersituation eine besonders behagliche Atmosphäre." Juni 2017

" Ich sende dir LUDWIGA-Energie".  Juli 2017


Ludwiga-Urlaubszeit  August 2017

"Das Farben fühlen damals war ein echtes Schlüsselerlebnis und hat mein Leben verändert. Das war ganz wichtig!" September 2017 rückblickend auf die Sitzung in 2004

"Sie macht Bilder, die manchmal nur erahnen lassen, was es ist." Oktober 2017 in Vorbereitung auf eine Gemeinschaftsaustellung

"Wow, sind das Fotografien? Ja. Sind die bearbeitet? Nein." Reaktion auf Bild-Collage "Ostseevergrößerung" November 2017

"Wie kann ich mir denn  die Vergrößerung der Ostsee vorstellen?"  Reaktion auf Ausstellungsbericht zur Bild-Collage "Ostseevergrößerung" Dezember 2017


" Das Bild ist ja toll und auch der Titel!" Reaktion auf Kartenbild "Trommelwirbel" Dezember 2017

" Ja, man hat es mit bestimmten Bildern. Die geben einem einfach was.  Mir geht das  ja so mit dem LUDWIGA-Bild  Wassergold." Gespräch im Januar 2018

"Wo ist mein BIild?  Ich habe nach der Ausstellung selsbt ein großes Bild gemalt, gesprüht." Februar 2018

"Der Himmel ist heute strahlend Blau, das möcht ich gern  fühlen!" März 2018

"... wie das Meer hier: türkisklar!!"  April 2018

"... und sie sagte, das Farb-Outfit wäre toll für meinen Vortrag geeignet- damit ist die Garderobenfrage jetzt schon geklärt." Mai 2018

" Du machst wirklich schöne Bilder. Die solltest du verkaufen." Reaktion auf Karten-Geschenk im Juni 2018

LUDWIGA-Urlaubszeit Juli 2018

"Ein individuelles Geschenk, der LUDWIGA-Kalender!" August 2018

"Toll, schau Dir die Farbgebung unseres neuen Web-Auftritts an! September 2018

 "Ich mag die Kombination dieser Farbtöne, sie strahlt soviel Ruhe aus." Oktober 2018

"...du bist ja die Farbenfrau." November 2018

"Auf jeden Fall waren meine Teilnehmenden im letzten Jahr ja sehr begeistert von dir und deinem Workshop..."
 Dezember 2018

"Du mußt mal in meinen Kleiderschrank gucken, da sind jetzt alle meine Farben drin." Januar 2019

"In Orange bin Ich einfach Ich." Februar 2019

"Wie ein Veilchenduft auf der Wiese." März 2019 in Erinnerung an Farben fühlen-Sitzung im März 2003

"Anfangs war ich skeptisch, was du mit deiner Farbarbeit meinst. Aber inzwischen sehe ich mehr." April 2019

"Grün ist ungewöhnlich...ganz selten zu sehen...wird auffallen. Rot ist extrem." Mai 2019